Hallo, schön, dass Sie da sind!

Willkommen

Wir – das sind Reiner Rang & Heinz Schmitt – arbeiten freiberuflich in einem Netzwerk als arbeitsorientierte Berater, Bilanzanalytiker und Referenten für betriebs­wirtschaftliche Themen.

Die Zielgruppen unserer Arbeit sind Betriebsräte und andere betriebliche Interessenvertreter.


Besprechungsraum Köln

Beraten

Arbeitsorientierte Beratung

Wir verstehen uns als Dienstleister und Übersetzer. Mit den Instrumenten der betrieblichen Mitbestimmung, der Betriebswirtschaft und mittels beteiligungsorientierter Beratungskonzepte versuchen wir die Ziele Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen sowie nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg zu verknüpfen.

Dabei stehen wir Gewerkschaften und Betriebsräten bei geplantem Personalabbau und Unternehmenskrisen zur Seite und erarbeiten gemeinsam mit allen Beteiligten Alternativen für Betrieb und Beschäftigte.

Ziel ist immer die Entwicklung tragfähiger betrieblicher Alternativen, die das Spannungsfeld von betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Kapitalinteressen und den Interessen der Beschäftigen berücksichtigen. Einfach melden!

Image by Tumisu from Pixabay

Gründungsberatung

Neben der Beratung von Betriebsräten ist die Gründungsberatung Teil unseres Portfolios. Dies spielt sich in erster Linie auf regionaler Ebene ab. Persönliche Kontakte und Erfahrungen unterstützen ExististenzgründerInnen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Geschäftsideen.


Mitarbeiter-Buy-Out

Unternehmensübernahmen durch Belegschaften

Ein großer Wunsch ist uns die Begleitung einer erfolgreichen Unternehmensübernahme durch die Belegschaft. Die Gründe können vielfältig sein: Krisen, Nachfolge, Abspaltung…

Da wir bereits theoretisch dazu gearbeitet haben, in der praktischen Beratung mehrmals in Richtung einer Übernahme unterwegs waren und am Ende doch noch nicht – aus den unterschiedlichesten Gründen – zum Zuge gekommen sind, braucht es Geduld.


Begutachten

Bewertung von Krisensituationen / Vermittlung / Übersetzung

Beim Thema Begutachtung dreht sich alles um die sachverständige Prüfung von (betriebs-) wirtschaftlichen Zusammenhängen. Unser Tätigkeitsgebiet erstreckt sich von der Feststellung von Unternehmenskrisen als Grundvoraussetzung für die Anwendung von tariflichen Öffnungsklauseln über die Aufbereitung von (Wirtschafts-) Prüferberichten für bestimmte Fragestellungen bis hin zur Formulierung von Kreditanträgen. Man könnte diese Tätigkeit auch als Übersetzungsarbeit bezeichnen. Wenn Sie Fragen diesbezüglich haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Image by Mediamodifier from Pixabay

Schulungen

Planspiele

Für die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Inhalten verwenden wir gerne die erprobten Brettplanspiele der Firma BTI GmbH aus Stuttgart (www.bti-online.com). In Zusammenarbeit mit diesem Anbieter können auch unternehmens­spezifische Lösungen vorbereitet werden.

Was sind Planspiele?

Planspiele sind Modelle, mit denen komplexe Zusammenhänge in einfacher Form dargestellt werden können. Mit dieser didaktischen Methode, die in vereinfachter aber doch realitätsnaher Weise Abläufe und Zielkonflikte simuliert, sammeln die Teilnehmer nach dem Prinzip „Learning by Experimenting“ in sehr kurzer Zeit und ohne Risiken nachhaltige betriebswirtschaftliche Erfahrungen.

Beispiel eines Planspieles (BTI GmbH)

Wie laufen Planspiele ab?

In den Planspielen werden komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in überschaubaren Spielwelten abgebildet, die im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ sind. Die verwendeten BTI-Planspiele sind als Brettplanspiele konzipiert, bei denen die Interaktion der Teilnehmer im Vordergrund steht.

Die TeilnehmerInnen spielen dabei unter Anleitung der Referenten in „Ihrem“ Unternehmen in Teams zu 3-5 Mitgliedern mehrer Geschäftsjahre und erstellen jeweils die Jahresabschlüsse mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Kapitalflussrechnung. Zwischen den einzelnen Geschäftsjahren wird der betriebswirtschaftliche Lerninhalt vermittelt und sofort angewendet.

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen werden selbst berechnet und nach unternehmensinternen Diskussionen bei der Steuerung des Unternehmens in die „Praxis“ übertragen.

Wir bieten mit den Planspielen maßgeschneiderte Seminar- und Trainingskonzepte an. Durch den Einsatz dieser interaktiven Lernmedien werden bei den Teilnehmern das Begreifen komplexer Zusammenhänge sowie aktives Denken und Handeln gefördert: ein nachhaltiger, praxisbezogener Lernerfolg wird erzielt! Und das bei hohem Spaßfaktor.

Image by StartupStockPhotos from Pixabay

Betriebswirtschaftliche Seminare

Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir uns überwiegend auf die Vermittlung betriebswirtschaftlichen Wissens für Betriebsräte und Arbeitnehmervertreter in Aufsichtsräten spezialisiert. Dies schließt neben der teilnehmerorientieren Schulung von Grundlagen auch vertiefende (betriebs-) wirtschaftliche Inhalte ein. Da wir neben der Schulungstätigkeit auch über Beratungs- und Geschäftsführungserfahrung verfügen, können wir die Inhalte auch mit praktischen Erfahrungen und aktuellen Entwicklungen anreichern.

Die weit überwiegende Zahl unserer Seminare werden durch gewerkschaftliche Bildungsträger angeboten, auf denen wir als Referent auftreten. Grundsätzlich besteht aber immer die Möglichkeit uns auch direkt zur Gestaltung und Durchführung eines Seminars zu buchen. Kontaktieren Sie uns.